Inhalte

Der Studiengang „Akademische Sprachtherapie/Logopädie“ wird als ausbildungsintegrierender dualer Bachelorstudiengang angeboten. Er vermittelt grundlegende theoretische und praktische sprachtherapeutische Kompetenzen und qualifiziert so die Studierenden zur Sprachtherapie bei allen Störungsbildern und in allen Altersgruppen. Das Fach wird als Ein-Hauptfach-Studium angeboten und im Verlauf der sieben Semester Regelstudienzeit sind 210 ECTS-Punkte zu erbringen, wobei fachpraktische Kompetenzen an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg als Kooperationspartner erworben werden. Dies setzt zusätzlich einen Ausbildungsvertrag an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg voraus.

Studierende erlangen fachspezifisches Wissen zu Ätiologie, Symptomatik, Differentialdiagnostik, Diagnose- und Therapieverfahren der einzelnen Störungsbilder. Daneben werden während des Studiums fundierte theoretische Kenntnisse in den Bereichen Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, interdisziplinäre Forschungsansätze und Grundlagen der Nachbardisziplinen Medizin, Psychologie, Linguistik sowie Heil- und Sonderpädagogik erworben. Das Studium ist nach den aktuellen Bologna-Richtlinien als modularisierter Studiengang aufgebaut. Die Universität und die Berufsfachschule teilen sich die Module etwa hälftig auf.

Darüber hinaus steht Ihnen die Fachstudienberatung für weitere Detailfragen an folgenden Tagen und Uhrzeiten zur Verfügung:

heinzmania2023 desunda2023
Markus Heinzl Mania