Gründung

Seit ihrer Gründung im Jahre 2002 existiert unsere Berufsfachschule im Herzen Würzburgs. Moderne Lehr- und Übertragungstechnik für Unterrichtszwecke und junge, aufgeschlossene Menschen bestimmen das Bild.

Mit dem dualen Modellstudiengang „Akademische Sprachtherapie/ Logopädie“ entscheiden Sie sich für eine moderne, wissenschaftlich geprägte Kombination aus Praxis und Theorie der Logopädie. Danach stehen Ihnen die Türen offen für das praktische Arbeiten am Patienten, der Lehre, die Forschung und weiterer akademischer Qualifikationen z.B. einem Masterabschluss. Außerdem beziehen Sie als reflektierter Praktiker in Ihrem späteren Arbeitsleben konstant die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit ein.

Träger

Die Berufsfachschule für Logopädie Würzburg ist der Caritas-Schulen gGmbH, einer Tochtergesellschaft des Caritasverbandes der Diözese Würzburg angeschlossen. Dies garantiert Ihnen eine kontinuierliche und qualitativ hoch stehende Ausbildung. Der Bildungsauftrag von Schulen in katholischer Trägerschaft entspricht zunächst dem der öffentlichen Schulen. Schulen vermitteln Kompetenzen, sie unterstützen die Entwicklung von Persönlichkeit und fördern den Erwerb von Handlungsfähigkeit.

Darüber hinaus gründet die Arbeit an unserer Schule auf einem christlich geprägten Menschenbild und Miteinander. Dabei sind wir selbstverständlich gegenüber Schülern aller Bekenntnisse und Überzeugungen offen. Durch Sprache können wir kommunizieren. Kommunikation stärkt Beziehung. Ein offener und wertschätzender Kommunikationsstil wird zwischen den Mitarbeitern und in der Zusammenarbeit mit Schülern gelebt.

Mehr erfahren zur Caritas-Schulen gGmbH:

Broschüre der Caritas-Schulen gGmbH  Homepage Caritas-Schulen gGmbH

Zum 3D-Rundgang -> Klicken Sie auf das Bild

Eingang 600 400

Es stehen nicht nur großzügige Kursräume mit den neuesten Unterrichtsmedien zur Verfügung, wir bieten Ihnen außerdem sieben modern eingerichtete Therapieräume mit Einwegscheiben zur optimalen Supervision und Hospitation mit modernster Aufnahme- und Streamingtechnik. Darüber hinaus finden Sie umfangreiches Diagnostik- und Therapiematerial für alle logopädischen Störungsbilder und eine Fachbibliothek. Des weiteren stehen Studierenden Computerarbeitsplätze mit Zugang zur Wohlfahrtscloud (Socura) zur schulinternen Kommunikation zur Verfügung sowie Leihgeräte für die fachpraktische Ausbildung am Patienten. Durch das Caritas-WLAN sind wir digital an Mebis, VISAVID und die Bayercloud Schule (BYCS) angeschlossen.

Gleichzeitig können die Studierenden auf die vielfältige Infrastruktur der Universität zurückgreifen:

Neben der Datenbanken und Katalogen der Universitätbibliothek und ihrer Teilbibliotheken (z.B. Sonderpädagogik, Psychologie, Medizin) sowie der "Lernwerkstatt" des Institut für Sonderpädagogik, diversen Angeboten des Rechenzentrums (wuestudy, Wuecampus2, etc.) und den beiden Forschungseinrichtungen des Lehrstuhls "Ambulatorium" und "FoKuS"("Forschungslabor für Kommunikation und Sprache") bilden die diversen Mensen und der Hochschulsport wichtige Komponenten der universitären Infrastruktur.

Kooperationspartner Universität

Die Wurzeln der Julius-Maximilians-Universität Würzburg reichen bis ins Jahr 1402 zurück. Heute gehört die Würzburger Hochschule zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland. Rund 450 Professoren bilden in zehn Fakultäten über 30.000 Studierende aus. Ihre Wirk- und Lehrräume sind über die ganze Stadt verteilt. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Universität Würzburg